In Deutschland werden jährlich um die 60.000 Bücher neu herausgegeben. Doch die gute alte Bibel bleibt das am meisten verbreitete Buch und Bestseller Nr. 1. Warum ist das so?
Von Dr. Tobias Krämer
Die Summe deines Wortes ist Wahrheit. (Psalm 119,160)
In der Bibel können wir nachlesen, was Gott sagt und tut. In ihr finden wir die Offenbarung Gottes. Die Bibel ist eine Kategorie für sich. Während es Millionen gute Romane, Sachbücher, Bildbände und Nachschlagewerke gibt, gibt es in der Kategorie „Offenbarung Gottes“ nur ein Buch: die Bibel. Davon sind wir Christen zutiefst überzeugt. Deshalb lesen, studieren, verkündigen, kaufen und verschenken wir die Bibel.
Unseren Israelkurs haben wir „Bibelkurs“ genannt. Denn in diesem Kurs vermitteln wir vor allem, was Gott über Israel zu sagen hat – und das entnehmen wir der Bibel. Durch die Bibel wissen wir, wie Gott zu Israel steht, wie er dieses Volk sieht, was er über es sagt und welche Zukunft es hat. Wir wissen, was Gott mit diesem Volk vorhat, welche Rolle das Land spielt und was wir als Christen mit Israel zu tun haben. Wir wissen, welche Bedeutung, Bestimmung und Beauftragung Israel hat, wie Israel entstand, wie seine Geschichte verlief und wie sie enden wird. Wir wissen ungeheuer viel!
Dieses Wissen ist von unschätzbarem Wert. Es versetzt uns in die Lage, Israel gegenüber eine Haltung einnehmen zu können, die Gott gefällt. Es macht uns fähig, Israel als geistliche Größe wahrzunehmen und eben nicht nur als historische, menschliche oder politische. Dieses Wissen bringt uns an den Punkt, das Wesen Israels erfassen zu können (dem Israel selbst oft gar nicht entspricht). Und es setzt uns in den Stand, nicht im menschlichen Gerede über Israel hängen zu bleiben, sondern dem Entscheidenden zu folgen: dem Wort Gottes. Was für ein Privileg!
Gottes Wort ist Wahrheit, so sagt es unser Psalmwort. Dies gilt auch für die Worte über Israel. Gottes Aussagen sind richtig, sie treffen zu. Das hebräische Wort für Wahrheit (emet) meint aber noch mehr: Gottes Wort ist wahrhaftig. Dahinter steht der treue Gott, auf den man sich verlassen kann. Was er sagt, das tut er auch, was er ankündigt, wird geschehen. Gottes Wort hat Bestand und ist somit in allen Belangen die beste Basis, die man sich nur vorstellen kann – auch in Sachen Israel (vergleiche Jesaja 40,8).
Nutzen Sie den Bibelkurs „Israel entdecken“ als Gruppenmaterial oder als Informationsquelle. Hier finden Sie das Wahre und Echte: Gottes Wort. Sein Wort, das er uns gibt. Und dieses Wort ist Wahrheit.