Evangelische Allianz Deutschland: Christen und Juden – Irrwege und Neuorientierung in unserer Zeit

Evangelische Allianz Deutschland: Christen und Juden – Irrwege und Neuorientierung in unserer Zeit

Bibel
Christen glauben an den Gott der Bibel, der zugleich der Gott Israels ist. Doch das Verhältnis zwischen Christen und Juden ist schwierig. Foto: Stocksnap | Pixabay

Obwohl das Christentum ohne seine jüdischen Wurzeln nicht denkbar ist, sind Christen im Laufe der Kirchengeschichte den Juden häufig mit offener Feindschaft begegnet. Bis heute ist das Verhältnis zwischen Christen und Juden kein durchweg gutes. Angesichts der aktuellen Geschehnisse ist eine Neuorientierung dringend notwendig. Eine Veröffentlichung der Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD) gibt Orientierung und Hilfestellung.

Christen glauben an den einen und wahren Gott, den Schöpfer aller Dinge, der zugleich der Gott Israels ist. Und sie glauben an Jesus Christus als Gottes Sohn und Messias (Erlöser) der Welt. Jesus war Jude; er dachte, lehrte und lebte jüdisch. Auch Paulus, der als der große Heidenapostel gilt, hielt an seiner Zugehörigkeit zum jüdischen Volk fest. Kurz: Das Christentum ist ohne seine jüdische Verwurzelung nicht denkbar.

Wie kann es dann sein, dass Christen im Verlauf der Kirchengeschichte sich als Feinde der Juden erwiesen – und das auch noch biblisch zu begründen suchten? Wieso ist das Verhältnis zwischen Juden und Christen auch heute kein unbedingt gutes? Woher kommen Vorbehalte, Distanz und gar Ablehnung? Was sagt die Bibel dazu und was bedeutet das in der Konsequenz für Christen?

Diesen Fragen ist der Arbeitskreis Israel/Judentum/Nahost der Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD) nachgegangen und hat Antworten in einer Handreichung unter dem Titel „Christen und Juden – Irrwege und Neuorientierung in unserer Zeit“ formuliert. Thematisiert werden unter anderem die besondere Beziehung zwischen Christen und dem Volk Gottes, Irrwege der Theologie und deren Folgen für die Kirchengeschichte und Verpflichtungen, die sich daraus für Christen heute ergeben.

Die Handreichung kann kostenfrei auf der Seite der EAD heruntergeladen werden.

Teilen:

Drucken:

Informiert bleiben.

Weitere Artikel

13. Okt. 2025
Das Fest Simchat Tora bildet den Abschluss des Laubhüttenfestes. Im Mittelpunkt steht dabei die Freude über die ...
09. Okt. 2025
Weltweit und auch in Deutschland bricht sich unverhohlener Hass gegen Juden Bahn. Wer auch nur ein wenig ...
06. Okt. 2025
Das Laubhüttenfest (Sukkot) ist das dritte und letzte große Wallfahrtsfest, zu dem früher ganz Israel zum Tempel ...
01. Okt. 2025
Am Abend des 1. Oktober beginnt in diesem Jahr für Juden auf der ganzen Welt der höchste ...
24. Sep. 2025
Gaza ist in der Bibel gewiss kein Hauptthema. Und doch kommt diese Stadt beziehungsweise dieser Landstrich (‚Gaza-Streifen‘) ...
19. Sep. 2025
Als Christen an der Seite Israels erleben wir, dass in letzter Zeit viele Menschen gegenüber Israel eine ...

Informiert bleiben

Name*
Datenschutz*

Suche