Eine der drei Säulen unserer Arbeit bei Christen an der Seite Israels e.V. und damit auch erklärte Zielgruppe, ist neben Israel und der Gemeinde, die Gesellschaft. Wir wollen mit unserem Dienst nicht nur Israel und die Gemeinden erreichen, sondern auch die Gesellschaft und die Politik. Als Christen respektieren und unterstützen wir die gottgewollte Legitimität und Autorität des Staates. Wir wissen uns dazu berufen, für unsere politischen Leiter zu beten, wo es uns gegeben ist, sie zu beraten und mit unseren Worten und Werken dazu beizutragen, Frieden und Wohlstand in unserer Gesellschaft zu mehren und zu bewahren. Als Arbeitszweig Politik und Gesellschaft wollen wir mit profunden, auf Fakten gegründeten Argumenten und Veröffentlichungen Orientierung und Antwort geben. Sei es in Bezug auf den modernen Staat Israel und die ihm angetragenen Skandale, den Nahostkonflikt und seine Wirren, die heilige Stadt Jerusalem oder das jüdische Volk und modernen Judenhass. Mit gezielten Aktionen, Demonstrationen und Statements sind wir auch in Gesellschaft und Politik Christen an der Seite Israels.

Leitend im Arbeitsbereich „Politik und Gesellschaft“ ist Josias Terschüren. Josias Terschüren ist seit Oktober 2021 als Bereichsleiter Politik und Gesellschaft dafür zuständig, sämtliche Tätigkeiten von CSI auf diesem Gebiet zu koordinieren und strategisch auszurichten. Der studierte Theologe und Pastor (Szent Pál Akademie Budapest, Ungarn) ist bereits seit 2012 im politischen Bereich für verschiedene NGOs tätig gewesen, die sich für Israel einsetzen. Zunächst bis 2013 für ein Jahr in Brüssel, seither in Berlin. Seine Passion besteht darin, sich für eine echte Wende in der deutschen Israelpolitik einzusetzen, zurück zur „Freundschaft der mutigen Tat“, wie Franz Josef Strauß sie einst nannte. Dazu referiert und publiziert er regelmäßig, um Christen zu informieren, zu lehren und zu mobilisieren und andererseits als ihr Repräsentant in Richtung der Politik in diesem Bereich zu fungieren.

It is clear that the behaviour of the Revd Dr Stephen Sizer has undermined Christian-Jewish relations, giving encouragement to conspiracy theories and tropes that have no place in public Christian ministry and the church.

My full statement:

https://www.archbishopofcanterbury.org/news/news-and-statements/archbishop-canterbury-statement-stephen-sizer-penalty-judgment

Ein junger Palästinenser ermordet betende Juden in einer Synagoge und im @DLF sagt der Korrespondent, die Motive des Täters seien noch völlig unklar. Nicht auszuhalten, sowas.

Load More...

VIDEOKOLUMNE

„Blick aus Berlin“ widmet sich Politik und Gesellschaft in DE und IL

MONITORING REPORT

Archiv der Monitoring Reports – Einblick in die deutsch-israelischen Beziehungen

STELLUNGNAHMEN

Unsere Stellungnahmen

POSITIONSPAPIERE

Unsere Positionspapiere

WEBINARE

Webinare mit Josias Terschüren

SPRECHERTÄTIGKEITEN

Josias Terschüren kann als Sprecher angefragt werden

 

Berichte aus Politik und Gesellschaft

Israels neue Regierung kann Geschichte schreiben

Israels neue Regierung kann Geschichte schreiben

Israel hat gewählt. Wahlsieger Benjamin Netanjahu befindet sich in Koalitionsverhandlungen mit den Parteien seines Blocks. Erste Ministerposten sind bereits vergeben. Stück für Stück wird deutlich, was für die kommenden Jahre zu erwarten ist.   ...

Wahlen in Israel, mal wieder!

Wahlen in Israel, mal wieder!

Und täglich grüßt das Murmeltier: Israel wird am 1. November das fünfte Mal in nur knapp dreieinhalb Jahren an die Wahlurnen gehen. Ein Ausweg aus dem politischen Patt ist nicht in Sicht. Wir zeigen die größten Herausforderungen auf, mit denen sich Israel aktuell...