Ein Schwerpunkt unserer Hilfe für Holocaust-Überlebende in Israel sind regelmäßige Treffen und Gemeinschaftszeiten in den Shalom-Häusern”. Hier trifft man sich bei Essen und Musik, um Zeit miteinander zu verbringen. Ein wirksames Mittel gegen die Einsamkeit, unter der viele der Holocaust-Überlebenden leiden. Vergangenen Monat hat unser israelischer Projektpartner, die „Helping Hand Coalition“, wieder ein Shalom-Haus mit zahlreichen Holocaust-Überlebenden durchgeführt.

Gemeinsames Gruppenfoto in der HHC-Villa. Foto: Helping Hand Coalition

An einem wunderschönen Herbsttag kamen alle bei strahlendem Sonnenschein zusammen, um in der HHC-Villa in Cäsarea Gemeinschaft zu haben. Zu Beginn begrüßte Andre Gasiorowski, der Geschäftsführer der „Helping Hand Coalition“, die Überlebenden und betonte, wie sehr er sich darüber freut, viele bekannte Gesichter zu sehen. Nachdem in einem kurzen Video die Höhepunkte der Arbeit der vergangenen 15 Jahren vorgestellt wurden, gelang es Boris Sobolev mit seinem humorvollen Beitrag allen Anwesenden ein herzliches Lachen zu entlocken. Viele der Überlebenden erzählten ihre Lebensgeschichten und drückten ihre Dankbarkeit gegenüber der „Helping Hand Coalition“ und ihren internationalen Projektpartnern aus.

Im Anschluss konnte man sich beim gemeinsamen Essen weiter austauschen und bei einer Tasse Kaffee oder Tee im Außenbereich die letzten Sonnenstrahlen genießen. Bevor der Bus die Teilnehmenden wieder nach Hause brachte, wurden an alle Überlebende Einkaufs- und Lebensmittelgutscheine verteilt.

Man konnte einander austauschen und erzählen. Foto: Helping Hand Coalition

Danksagung von unserem Projektpartner

Nach der Veranstaltung erreichte uns eine Danksagung von der „Helping Hand Coalition“, welche wir gerne an unsere Unterstützer weiterleiten möchten: „Ein herzliches Dankeschön an ,Christen an der Seite Israels‘ für die Bereitstellung der finanziellen Mittel für die Lebensmittelgutscheine und die Möglichkeit solch wertvolle Veranstaltungen durchführen zu können. Indem Ihr Israel und die Holocaust-Überlebenden segnet, wird unsere gemeinsame Geschichte neu geschrieben. Euer positiver Einfluss im Leben der Überlebenden ist deutlich sichtbar! Wir danken Euch von Herzen!“ – Helping Hand Coalition

(D. Steeb / Helping Hand Coalition), Fotos: Helping Hand Coalition