Seit Hamas-Massaker: 891 gefallene Soldaten
Im aktuellen Krieg fielen schon jetzt mehr israelische Soldaten als während der zehn Jahre davor. Auch die Zahl der Suizide hat zugenommen.
Kommentar: Von Anklagen bis zur Krippe im Vatikan – ein Jahr der Verkehrungen
Israel war in diesem Jahr mit absurden Verkehrungen der Wirklichkeit konfrontiert. Umso wichtiger bleibt der Rückgriff auf das Prinzip der Abschreckung.
Rebellen erobern Damaskus: Das Assad-Regime ist Geschichte
Eine Gruppe von Dschihadisten stürzt das Al-Assad-Regime, die Syrer feiern ihre „Befreiung“. Israel sieht Chancen für einen neuen Nahen Osten, doch der Umsturz birgt Risiken.
Hamas: „Internationale Justiz steht auf unserer Seite“
Die Hamas hat am Donnerstag erfreut auf Haftbefehle des Internationalen Strafgerichtshofes (IStGH) gegen zwei israelische Politiker reagiert. Chefankläger Karim Khan hatte sie zuvor gegen Regierungschef Benjamin Netanjahu und den ehemaligen Verteidigungsminister Joav Gallant (beide Likud) verhängt. Gleichzeitig sprach das Gericht einen Haftbefehl gegen den Hamas-Führer Mohammed Deif aus, der aber nach israelischen Angaben von der Armee im Gazastreifen getötet wurde.
Anti-jüdische Meute jagt israelische Fußballfans in Amsterdam
In den Straßen von Amsterdam attackiert eine Meute zahlreiche Fußballfans aus Israel. Die Regierung in Jerusalem spricht von einem „Pogrom“.
Reaktion auf Raketenbeschuss: Israel greift militärische Ziele im Iran an
Als Reaktion auf den Großangriff vom 1. Oktober bombardiert Israel im Iran militärische Ziele. Dazu gehören Produktionsstätten und Abschussrampen für Raketen.