Kolumne: Happy Birthday, Israel!

Kolumne: Happy Birthday, Israel!

Israel feiert sein 75-jähriges Staatsjubiläum. Foto: Canva

Israel feiert in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag. Christen an der Seite Israels feiert mit – und das aus gutem Grund.

Der Theologe Karl Barth soll im Blick auf Israel gesagt haben: „Heute kann man es in der Zeitung lesen: Gott hält seine Verheißungen.“ Martin Luther soll dagegen gesagt haben: „Wenn Israel in sein Land zurückkommt, dann lasse ich mich beschneiden.“ Ob diese Worte so gefallen sind oder nicht – sie passen gut zu diesen großen Theologen. Der eine ging davon aus, dass Gottes Verheißungen für Israel noch gelten, der andere glaubte, dass der „alte Bund“ beendet sei. Beide sind von Grundüberzeugungen geleitet – wie wir alle. Welche aber sind richtig?

Manchmal höre ich auch: „Kann man denn beweisen, dass der Staat Israel die Erfüllung biblischer Verheißungen ist?“ Ich frage dann zurück: „Sind Glaubensaussagen nicht von jeher Aussagen, die man nicht beweisen kann?“ So können wir weder beweisen, dass Gott existiert, noch dass Jesus unsere Sünden vergeben hat. Wie sollten wir auch? Beweisen können wir solche Aussagen nicht. Wir können sie nur aufgrund des Wortes Gottes glauben, selbst erfahren und dann bezeugen.

Christen, die die Verheißungen der Bibel ernst nahmen, haben immer mit der Wiederherstellung Israels gerechnet – egal in welchem Jahrhundert. Denn wer durch die Brille der Bibel schaut, der sieht in der Rückkehr der Juden Gott am Werk, wie er sein Wort erfüllt. Trotzdem gibt es ein Aber: Die Wiederherstellung Israels ist noch lange nicht abgeschlossen. Vor allem die geistliche Wiederherstellung und das Kommen des Messias stehen noch aus. Wir können also Israels Geburtstag nur so feiern, dass wir zugleich auf die Vollendung warten.

Feiern können wir aber auch aus rein menschlichen Überlegungen. Dass Israel als freie und prosperierende Nation ein Hoffnungspunkt im Nahen Osten ist, gehört gefeiert. Und dass die Juden nach dem Holocaust eine Heimat in Israel gefunden haben, ist gewiss ein Grund zur Freude, vor allem für uns Deutsche. Deshalb von Herzen: Happy Birthday, Israel!

Dieser Beitrag erschien zuerst in unserer Zeitung „Israelaktuell“ Ausgabe 132. Sie können die Zeitung hier kostenlos bestellen. Gerne senden wir Ihnen auch mehrere Exemplare zum Auslegen und Weitergeben zu.

Teilen:

Drucken:

Informiert bleiben.

Weitere Artikel

Artikel •
05. Juni 2026
Die Staatsgründung Israels 1948 – ein Zufall der Geschichte oder Gottes Plan? Die folgende Analyse wirft einen ...
05. Juni 2026
Die Staatsgründung Israels 1948 – ein Zufall der Geschichte oder Gottes Plan? Die folgende Analyse wirft einen ...
Zeitung •
Ausgabe 145 I 2. Quartal 2026
03. Juni 2026
Die Bergpredigt ist die erste große Rede, die Jesus gehalten hat. Gleich zu Beginn stehen die Seligpreisungen. ...
27. Mai 2026
An vielen Stellen der Bibel gibt Gott seinem Volk Israel konkrete Zusagen. Schaut man sich diese genauer ...
21. Mai 2026
Am Abend des 21. Mai beginnt in diesem Jahr das Wochenfest Schawuot. Juden erinnern damit an die ...

Informiert bleiben

Name*
Datenschutz*

Suche