Was eine Tafel Schokolade mit der Zwei-Staaten-Lösung zu tun hat

Was eine Tafel Schokolade mit der Zwei-Staaten-Lösung zu tun hat

Tobias Krämer leitet den Bereich Theologie und Gemeinde bei Christen an der Seite Israels. Foto: CSI

Ein Kommentar von Tobias Krämer

Wenn zwei Kinder um eine Tafel Schokolade streiten, teilt man sie und jedes Kind bekommt die Hälfte. Wenn aber die Schokolade einem der Kinder versprochen war, sie schon einmal geteilt wurde und ein weiteres Teilen von beiden kritisch gesehen wird, wird die Lage komplex. Diese Komplexität wird in Sachen Nahost-Konflikt oft ausgeblendet.

Eine Teilung des Landes ist die Lösung, an die man intuitiv denkt. Die Frage ist aber, ob dies eine gute Lösung wäre (Gaza lässt grüßen). Für Israel ist diese Lösung gefährlich. Denn wenn sich Terrororganisationen oder Feinde wie der Iran in Palästina festsetzen würden, wäre Israel kaum mehr zu verteidigen. Für die Palästinenser, die in den „Palästinensergebieten“ einen eigenen Staat gründen wollen, ist diese Lösung riskant. Denn ob aus einer neuen Nation Palästina ein lebenswerter Staat mit guten Perspektiven würde, ist fraglich.

Dies führt zur Alternative einer Ein-Staat-Lösung: ein Staat Israel, in dem die Palästinenser frei leben und Zukunft haben. Viele, die sich als Palästinenser bezeichnen, aber in Israel wohnen, leben dies bereits und so entsteht lokal ein Miteinander, das an Hesekiel 47,21-23 erinnert. Die zweite Alternative: keine Lösung. Man überlässt die Konfliktparteien sich selbst, bis sie lernen, von sich aus eine Lösung zu finden. Ein harter, aber ehrlicher (und vielleicht sogar der einzige) Weg.

Teilen:

Drucken:

Informiert bleiben.

Weitere Artikel

13. Juni. 2025
Die israelische Armee hat in der Nacht zum 13. Juni 2025 einen präzise und von langer Hand ...
13. Juni. 2025
Sie kamen am frühen Morgen und hatten nur ein Ziel: möglichst viele Juden zu töten. Mehr als ...
06. Juni. 2025
Es ist zum Verzweifeln. Die Aussagen von Bundeskanzler Friedrich Merz auf der re:publica und im Nachgang von ...
05. Juni. 2025
Die frisch vereidigte Bundesregierung ist inmitten der Zeitenwende auf dem außenpolitischen Parkett gefordert wie kaum eine Vorgängerregierung ...
Artikel •
04. Juni. 2025
Krieg gibt es. Seit Menschengedenken. Auch unsere Zeit ist eine Zeit des Krieges und so stellt sich ...

Suche

Informiert bleiben

Name*
Datenschutz*